Über die ZEG

Unser Leitsatz: Zukunft Erfolgreich Gestalten beschreibt eine visionäre Unternehmensphilosophie. Mit dem Anspruch und der Verpflichtung, Bewährtes zu erhalten und mit Neuem zu verbinden, sichern wir uns nachhaltig unsere Marktkompetenz. Und damit auch die unserer Mitglieder und Kunden.

Mit rund 5.000 Mitgliedern ist die ZEG Deutschlands größte Genossenschaft im Holzhandwerk. Und Gemeinsamkeit macht stark! Aus der genossenschaftlichen Tradition heraus ist daher für uns die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder und Kunden oberstes Ziel. Für ein Unternehmen, das sich selbst täglich am Markt behauptet, bedeutet dies vor allem die Erhaltung und der Ausbau der eigenen Wettbewerbsfähigkeit, um den Mitgliedern und Kunden ein leistungsfähiger Partner zu sein. Eine Verpflichtung, die wir sehr gerne wahrnehmen: Teamgeist eben!

Rund 1.000 Mitarbeiter in 15 ZEG-Niederlassungen sorgen mit Zielstrebigkeit, Engagement und Teamwork für bestmöglichen Service bei jedem Auftrag. Mitglieder und Kunden der ZEG erhalten Informationen und Beratung zu unserem umfangreichen Sortiment und werden stets mit Neuheiten aus der Branche versorgt. Rund 80 Außendienstmitarbeiter sorgen für eine intensive Betreuung und Beratung direkt bei Ihnen vor Ort.

Das Ziel unserer täglichen Arbeit sind dauerhaft zufriedene Mitglieder und Kunden in einer aktiven und soliden Geschäftsbeziehung. Zusammen mit bewährten und leistungsfähigen Lieferanten bieten wir eine hohe Produktqualität und einen überdurchschnittlichen Lieferservice.

Als Großhändler verkaufen wir ausschließlich an gewerbliche Verarbeiter, Wiederverkäufer, Behörden und Bildungseinrichtungen. Um Waren von uns beziehen zu können, müssen Sie kein Mitglied unserer Genossenschaft werden, sondern einfach nur ZEG-Kunde. Das geht ganz leicht in nur 4 Schritten.

Als Genossenschaft ist die ZEG stark, aber nur durch die Mitglieder bleibt sie es auch. Daher bieten wir unseren Mitgliedern eine Investition mit Zukunft, hohe Rendite, Mitgliedervorteile, Mitbestimmung und die Sicherheit einer großen Gemeinschaft.

Die ZEG hat bereits seit 2006 sowohl ein Zertifikat der „Chain of Custody“ und der FSC® als auch der PEFC™. Dadurch können wir Holz und Holzprodukte mit nachgewiesener, zertifizierter Herkunft anbieten und die Herkunft aus nachhaltiger Bewirtschaftung garantieren.

Die Geschichte der ZEG beginnt bereits 1919 in Stuttgart. Dort gründeten 29 Mitglieder den Vorgänger der ZEG, die „Zentraleinkaufs- und Liefergenossenschaft des Württembergischen Schreinerverbandes eGmbH“. Hier begann die Entwicklung zu Deutschlands größter Genossenschaft im Holzhandwerk.

Die ZEG wird von zwei Vorständen geleitet:
Christian Kössler und Martin Kolakowski. Der Aufsichtsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes. Die Mitglieder üben ihr Mitbestimmungsrecht in der jährlichen Generalversammlung und in der Wahl des Aufsichtsrates aus.

Holzgroßhandel

ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG
Rudolf-Diesel-Straße 1
70806 Kornwestheim
Deutschland

Informationen

ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG

Gib hier deine Überschrift ein