ZEG Hannover auf Platz 7 im Solar-Ranking von Gehrden

·

28. Oktober 2022

Die über 500 m² große Anlage bietet eine Leistung von 96 kWp. Sie reiht sich in das 100-Solardächer-Programm der Stadt Gehrden ein. Es soll Hausbesitzer von den Vorzügen der Solar­enerige überzeugen.

Bereits 2020 begann die ZEG Hannover mit der Installation einer großen Solaranlage auf dem Dach der Lagerhalle. Dazu gehört auch ein Stromspeicher von 46 Kilowatt-Peak (kWp). Doch auch hier schlug Corona zu: Man hatte Probleme alle Teile zu bekommen. Erst 2021 konnte die Anlage schließlich in Betrieb gehen.

Edmund Jansen, Vorsitzender der Energiegenossenschaft Calenberger Land (Energo), stattete der ZEG Hannover nun einen Besuch ab, um sich vor Ort selbst ein Bild von der Anlage zu machen. Robert Grajewski (Niederlassungsleiter ZEG Hannover) und Gernot Wallbaum-Roestel (Leiter Region Erfurt & Hannover & Morsbach) gaben ihm gerne eine Führung über das Gelände.

Wegen des verspäteten Starts gibt es noch keine belastbare Jahresbilanz für die Anlage. Aber die letzten Monate zeigen, dass pro Monat durchschnittlich zehn Megawattstunden Strom produziert wird. Das genügt zwar nicht, um die Niederlassung nur mit Solarstrom zu betreiben, aber der Zukauf an Strom bewegt sich nur noch im Bereich von ca. 5.500 Kilowattstunden. Außerdem: Alle neun Gabelstapler des Fuhrparks können komplett mit eigenproduziertem Strom geladen werden.

Die Gesamtinvestition für Solaranlage und Co. belief sich auf rund 200.000 Euro. Neben der Solaranlage und ihrem Stromspeicher ist darin auch die Umstellung in Hallen und Büros auf LED-Licht enthalten.

Holzgroßhandel

ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG
Rudolf-Diesel-Straße 1
70806 Kornwestheim
Deutschland

Informationen

ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG

Gib hier deine Überschrift ein